Polizei Themenbild
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Verfolgungsjagd mit Schüssen im Tennengau

Eine gefährliche Verfolgungsjagd hat der Polizei ein 20-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag zwischen Scheffau und St. Koloman (Tennengau) geliefert. Ein Polizist hat dabei sogar Schüsse abgegeben, um den Wagen zu stoppen.

Angefangen hat alles mit einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle in Scheffau. Der wollte sich der Lenker aber offenbar entziehen und fuhr davon. Die Polizei folgte ihm, aber Anhaltezeichen ignorierte der 20-Jährige, und er soll auch andere Autofahrer und Fußgänger gefährdet haben. Die Fahrt ging in Richtung Tauernautobahn, bei Kuchl fuhr der Lenker dann wieder ab.

Schüsse in St. Koloman

Bei einem weiteren Versuch, den Lenker zu stoppen, gab ein Polizist in St. Koloman dann Schüsse ab, aber auch die ließen den 20-Jährigen unbeeindruckt. Erst eine Straßensperre mittels Polizei-VW-Bus konnte den Mann aufhalten. Allerdings bremste der 20-Jährige nicht, sondern rammte den VW-Bus, kam danach aber zum Stillstand. Zwei Polizisten wurden nach dem Unfall in St. Koloman verletzt ins Spital gebracht.

Der junge Unfalllenker aus dem Tennengau hat keinen Führerschein, der Drogentest verlief positiv. Auf dem Beifahrersitz saß übrigens seine 18-jährige Freundin – die beiden blieben bei dem Unfall aber unverletzt. Die Ermittlungen laufen.