Hände Pflegerin und Bewohner
ORF
ORF
Soziales

Pflegekräfte stürmen Kuchl

Mit dem Angebot, Pflegekräften schon während der Ausbildung ein volles Gehalt zu zahlen, hat Kuchl (Tennengau) offenbar einen Volltreffer gelandet. Das Interesse übersteigt die Erwartungen – Bewerbungen müssen bereits weitergeleitet werden.

Mit ihrer Offensive bei der Suche nach künftigen Pflegekräften ist die Gemeinde Kuchl auf mehr Interesse gestoßen als erwartet, freut sich Bürgermeister Thomas Freylinger (ÖVP): „Immerhin haben wir bis jetzt 17 Bewerbungen erhalten. Und es kommen laufend welche dazu. Wir sind sehr stolz, dass das so einen Anklang gefunden hat.“

Gemeinde muss Bewerber schon weiterleiten

Drei der Bewerber bzw. Bewerberinnen habe die Gemeinde bereits angestellt – sie beginnen jetzt mit der Ausbildung. „Gleichzeitig haben wir uns auch schon mit anderen Seniorenheimen zusammengerufen bzw. sind wir gebeten worden, dass wir die Bewerbungen, die übrig bleiben, auch weiterleiten. Und das machen wir auch gerne. Zum Beispiel leiten wir Bewerbungen jetzt nach Grödig weiter, weil wir eben bereits voll sind“, sagt der Bürgermeister.

Und er hoffe sehr, dass sich auch andere Gemeinden der Initiative Kuchls anschließen und künftigen Pflegekräften schon ab Ausbildungsbeginn ein volles Gehalt zahlen, ergänzt Freylinger. In Kuchl zahlt die Gemeinde den ungelernten Kräften ab dem Ausbildungsstart rund 2.300 Euro brutto pro Monat.