Ein kleines Mädchen läuft an der Hand ihrer Mutter über einen Gehweg
APA/dpa
APA/dpa
Soziales

„MutMachen“: männliche Mentoren gesucht

Das Projekt „MutMachen“ sucht ehrenamtliche Mentoren für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es um die Begleitung von jungen Menschen – oft aus Scheidungsfamilien. Mentoren sollen sie unterstützen. Gesucht werden besonders Männer.

Schon jetzt gibt es 90 Mentoren in Salzburg, die sich beim Projekt „Mutmachen“ vom Verein Einstieg engagieren. Das ist aber zu wenig, denn 21 Kinder und Jugendliche stehen auf der Warteliste. Die Mentoren sollen sie unterstützen und ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, sagt Ljubica Župarić vom Verein Einstieg: „Weil einfach viele Kinder und Jugendliche heutzutage zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Und auch, weil sich die Lebenssituationen der Familien enorm verändert haben – viele Eltern arbeiten und haben einfach auch zu wenig Zeit für ihre Kinder. Deswegen ist das Projekt ‚MutMachen‘ auch eine ideale Ergänzung. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dadurch eine Stütze, die sie begleitet.“

Kinder wachsen oft nur mit Mutter auf

Vor allem Männer sind als Mentoren gesucht: „Weil einfach die männlichen Bezugspersonen in vielen Familien fehlen. Es gehen sehr viele Ehen in die Brüche und die Kinder wachsen dann oft nur mit einer weiblichen Bezugsperson auf“, sagt Župarić. Mentoren sollen mindestens 25 Jahre alt und unbescholten sein. Sie sollten Zeit für regelmäßige Treffen mit den Kindern- und Jugendlichen haben – meist ein Nachmittag in der Woche.