Chronik

Verkehrsunfall: Smartwatch löst Alarm aus

Eine 27-jährige Autolenkerin ist am Mittwoch auf der A1 bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Frau aus Rumänien kam kurz vor Thalgau (Flachgau) mit dem Auto von der Fahrbahn ab. Die Frau wurde aus dem Auto geschleudert. Ihre Smartwatch alarmierte die Rettung.

Am Mittwoch gegen Mitternacht fuhr eine 27- Jährige mit ihrem Auto aus Mondsee (OÖ) kommend auf der A1-Westautobahn, in Fahrtrichtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Thalgau (Flachgau) kam die Lenkerin aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die angrenzende Böschung und die anschließende rechte Stahlleitschiene. Sie durchschlug den Wildzaun und kam mit ihrem Auto auf der Böschung in Fahrtrichtung zum Stillstand.

Die Lenkerin wurde aus dem Pkw geschleudert und kam am Fuße der Böschung verletzt zum Liegen. Durch die Smartwatch der Lenkerin wurde der Notruf ausgelöst. Die Verletzte wurde vom Notarztwagen in das Uniklinikum Salzburg eingeliefert.

Während der gesamten Bergungs- und Aufräumarbeiten war die A1 zweispurig befahrbar.