Tourismus

Unterschriften gegen Tourismuspläne Werfenweng

In Werfenweng (Pongau) gibt es jetzt eine Unterschriften-Liste gegen die neuen Tourismuspläne. Wie berichtet, legte Bürgermeister Peter Brandauer (ÖVP) verschärfte Regeln für neue Tourismusbetriebe vor. Mittwochabend brachten Kritiker bei einer Versammlung ihre Einwände vor.

Große Baustellen für neue Hotels mit insgesamt 330 Betten lösten in Werfenweng viel Protest aus. Jetzt will Bürgermeister Peter Brandauer (ÖVP) Richtlinien für künftige Tourismusbetriebe beschließen lassen, wonach diese beispielsweise möglichst C02-neutral und plastikfrei arbeiten sollen.

Für die großen Hotels, die derzeit gebaut werden, gilt das aber nicht. Jetzt werden in Werfenweng Protest-Unterschriften gegen die neuen Vorgaben gesammelt. Kritiker trugen am Mittwoch am Abend in einer Versammlung ihre Einwände vor, sie sagten, es sei unklar, wer bei künftigen Bauvorhaben welche Vorgaben erfüllen müsse, um Genehmigungen zu erhalten.

Aufschub bis zur Gemeindewahl

Ein Aufschub bis zur Gemeindevertretungswahl im kommenden Jahr sei sinnvoll, sagte Gastronom Alois Rettenbacher: „Die Richtlinie und deren Inhalte kann man ja zum Wahlkampfthema machen. Und dann könnte der Souverän in der Urne entscheiden, wie er gern mit der Richtlinie und deren Inhalte weitermachen sollte.“

Bürgermeister Peter Brandauer sagte, eine Gruppe im Ort sei grundsätzlich gegen die Richtlinie, das Thema sei zum Politikum geworden. Er wolle das Thema jetzt intern besprechen und dann weiter entscheiden.