Politik

Neues Wohnprojekt in Salzburg-Süd

Der Planungsausschuss der Stadt Salzburg hat nun grünes Licht für ein neues Wohnbauprojekt in Salzburg-Süd gegeben – zwischen Alpenstraße und Salzach auf dem Areal der Alten Schranne.

Im Bereich der ehemaligen „Alten Schranne“ (Adolf-Schemel-Straße), einem rund 13.000 m2 großen Gebiet im Süden der Stadt zwischen Salzach und Alpenstraße, beabsichtigt die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Heimat Österreich einen Architekturwettbewerb.

In weiterer Folge soll es dort zur Neubebauung kommen. Der architektonische Wettbewerb beschränkt sich auf den östlichen, rund 7.000 m2 großen, Teil des Grundstücks. Das Planungsgebiet, auf dem sich im Moment Lagerhallen befinden, ist derzeit als Gewerbegebiet gewidmet und soll zukünftig in „Förderbaren Wohnbau“ umgewidmet werden. Dafür ist eine Änderung im Flächenwidmungsplan sowie ein neuer Bebauungsplan der Grund- und Aufbaustufe nötig.

89 Wohnungen geplant

Auf dem Areal sollen insgesamt 89 Wohnungen (75% geförderter Mietwohnbau, 25% förderbares Eigentum) entstehen. Im Erdgeschoß ist eine öffentlich wirksame Nutzung vorgesehen (Dienstleistung, soziale Einrichtungen, Geschäfte, etc.). Der Amtsbericht dazu wurde einstimmig beschlossen.