Sport

Salzburger bei Freestyle-WM im Finale

Bei der Snowboard- und Freestyle-WM in Bakuriani (Georgien) haben sich Freitag die beiden Salzburger Lukas Müllauer und Matej Svancer für das Big-Air-Finale der Ski-Freestyler am Sonntag qualifiziert.

Müllauer gewann den zweiten Qualifikationslauf. Allerdings brach dem Saalfeldener bei seinem letzten Trainingssprung der Skischuh.

Er musste sich für die Fortsetzung des Bewerbes kurzfristig einen neuen ausleihen: „Ich bin jetzt gefühlt ungefähr 200 Kilogramm leichter. Es war ein sehr stressiger Tag und mit Schmerzen verbunden. Das Missgeschick geschah beim letzten Trainingssprung. Der Oliwer Magnusson hat mir dann sofort seinen Schuh geliehen.“

Schwieriges Wetter im Kleinen Kaukasus

Matej Svancer aus Kaprun (ebenfalls Pinzgau) kam im gleichen Lauf auf Rang drei. Die schwierigen Wetterbedingungen hätten ihm wenig ausgemacht, sagt der Freestyler: „Für mich war es chillig. Bei so einem Wetter fahre ich am liebsten, weil es einfach weich ist.“

Nun hoffen die beiden Salzburger, dass das Wetter ein faires Finale zulässt, so Svancer: "Ich hoffe, das Finale wird ausgetragen. Es wäre sicher cool, wieder einmal mit Lukas in einem Finale zu sein.“

Anna Gasser auch Finalistin

Damit gibt es am Sonntag – dem letzten Tag der Weltmeisterschaft – noch Chancen auf Medaillen. Zudem ist auch die Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser im Big-Air-Finale der Snowboarder am Sonntag im Einsatz.