Waagplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Städtisches Bauressort plant 50 Projekte

Das Bauressort der Stadt Salzburg hat heuer insgesamt 50 Bauprojekte in der Landeshauptstadt in Planung. Die Gesamtkosten dafür betragen rund 102 Millionen Euro – in Zeiten von Personalmangel und Teuerung ein großer Brocken.

Für die Stadtbegrünung werden weitere 300.000 Euro investiert. Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen, Kirchen, öffentliche Plätze, Geh- und Radwege sowie auch der Kanal – all diese Projekte sollen heuer in der Landeshauptstadt angegangen werden.

Allen voran stehen der Neubau der Volksschule Leopoldskron, jener in Lehen, wo auch der Kindergarten neu wird, und der Neubaue der Mittelschule Parsch. Gebaut wird mit viel Holz, und es kommen überall auch Photovoltaikanlagen hin. Die Radwege in der Stadt werden heuer um insgesamt 1,5 Kilometer erweitert.

Mehr grüne Inseln sollen kommen

Die grünen Inseln sollen bei der Straßenraumgestaltung ebenfalls mehr werden. Entsiegelungsmöglichkeiten müsse man aber noch prüfen – in der Berggasse hingegen wird bald gepflastert. Der alte Straßenbelag kommt weg und quasi als Ausgleich will die Stadt dort zwei bis drei Bäume pflanzen.

Beim Kanal liegt der Schwerpunkt heuer im Bereich Aiglhofsiedlung, wo rund zwei Kilometer erneuert werden. Insgesamt werden in der Landeshauptstadt heuer 102 Millionen Euro verbaut – eine Hälfte fließt in Sanierungen, die andere in Neubauten.