Polizeiauto fährt in der Nacht auf Straße in der Stadt, im Hintergrund eine Tankstelle
ORF
ORF
Chronik

89-Jährige lag tot zu Hause auf dem Boden

Im Flachgau ist eine 89-jährige Frau tagelang tot neben ihrem Bett auf dem Boden gelegen, teilt die Polizei mit. Ersthelfer entdeckten sie am Donnerstagabend. Der Ehemann sagt, seine kranke Frau habe ihn aufgefordert, keine Hilfe zu holen. Nun wird ermittelt – wegen des Verdachtes auf Mord durch Unterlassung.

Der 82-jährige Ehemann verständigte Donnerstagabend schließlich selbst die Rettung, weil seine Frau keine Lebenszeichen mehr von sich gab. Eine Ärztin konnte daraufhin nur noch den Tod feststellen. Polizei und Staatsanwaltschaft begann sofort mit Ermittlungen.

Frau wird obduziert

Laut erster Vernehmung des Ehemannes soll die 89-Jährige schon mehrere Tage auf dem Boden des Schlafzimmers gelegen sein – es dürfte ihr wohl schon Tage zuvor nicht mehr gut gegangen sein.

Und der mutmaßlichen Forderung der Frau, wonach sie keine Hilfe wolle, sei der Mann möglicherweise nachgekommen, heißt es. Ob den 82-Jährigen deshalb wegen Unterlassung von Hilfeleistung ein strafrechtlich relevantes Verschulden trifft, das sollen nun die weiteren Ermittlungen klären. Die Staatsanwaltschaft hat zudem eine Obduktion der Toten angeordnet.