Schlepplift auf der Postalm zwischen Abtenau und Strobl im Winter bei Schnee
ORF
ORF
Wirtschaft

Postalm-Lifte: Weiterführung beschlossen

Die Postalm-Lifte zwischen Strobl (Flachgau) und Abtenau (Tennengau) können im laufenden Sanierungsverfahren weitergeführt werden. Das wurde Mittwochvormittag bei der ersten Gläubigerversammlung am Salzburger Landesgericht beschlossen.

Es sieht aktuell gut aus für die geplante Sanierung: Laut Kreditschutzverband von 1870 werde der avisierte Finanzplan eingehalten, auch auf den Massekonten der beiden Betreiber-Gesellschaften seien genug Mittel. Das Skigebiet geriet ja nach einem schlechten Weihnachts- und Jännergeschäft in Schwierigkeiten und beantragte das Sanierungsverfahren.

„Februar war insgesamt gut“

Doch der Februar sei für die Postalm-Lifte gut gelaufen – dank der Semesterferien, sagt Geschäftsführer Linus Pilar: „Die Wiener Woche war sehr erfolgreich, weil wir da auch eine sehr gute Schneeauflage gehabt haben. Die Salzburger waren überraschend gut. Die oberösterreichische Woche war nicht ganz so gut – aber insgesamt war der Februar gut, weil die oberösterreichische Woche mit den Deutschen zusammengefallen ist. Dadurch hat sich das auch kompensiert.“

Schlepplift auf der Postalm zwischen Abtenau und Strobl im Winter bei Schnee
ORF
Bis zum 19. März sollen heuer auf der Postalm die Lifte fahren

30 Prozent Quote

Bei der ersten Gläubigerversammlung am Mittwoch wurde so auch der Weiterbetrieb der Lifte beschlossen. Die Gesellschaften bieten den Gläubigern ja an, dass sie 30 Prozent der Außenstände innerhalb von zwei Jahren bezahlen werden. Diese Quote sollte sich laut der aktuellen Prognoserechnung ausgehen, heißt es von den Kreditschützern.

Labenberg Pitscherberg Osterhorngruppe 

Für das Skigebiet Postalm zwischen Flachgau und Tennengau soll ein Sanierungsverfahren eingeleitet werden. Wegen Umsatzeinbußen, hohen Fixkosten und – bis vor kurzem – auch Schneemangel sei man in finanzielle Schieflage geraten, heißt. Dienstagabend gab es einen Krisengipfel mit den Gemeinden Strobl und Abtenau.
Flugbild: Gerald Lehner

Lifte sollen bis 19. März fahren, Loipen bis 31. März gespurt

Die Lifte rechnen jedenfalls noch mit Einnahmen in diesem Winter: Dank des Schneefalls vom vergangenen Wochenende sollte sich der geplante Liftbetrieb bis 19. März ausgehen, sagt Pilar. Die Loipen auf der Postalm werden bis 31. März gespurt.

Im Antrag zu dem Sanierungsverfahren vor knapp einem Monat war von 450.000 Euro Schulden bei den Postalm-Liften die Rede. Wie hoch die Außenstände tatsächlich sind, steht derzeit noch nicht fest – genauso wenig wie die endgültige Zahl der Gläubiger. Die Anmeldefrist für Forderungen läuft nämlich noch. Der nächste Gerichtstermin ist Anfang Mai.