Salzburger Landesolympiakader für die Sommerspiele 2024 in Paris bei der Einkleidung 2023 in Rif
Land Salzburg/Franz Neumayr
Land Salzburg/Franz Neumayr
Sport

Auch Wintersportler im Landes-Olympiakader

Der Salzburger Landes-Olympiakader wird jetzt um Wintersportler vergrößert. Bisher unterstützte das Land nur talentierte Sommer-Hoffnungsträger finanziell und trainingstechnisch. Jetzt arbeitet man auch auf die nächsten Olympischen Winterspiele.

Ab April werden 15 talentierte Wintersportlerinnen und -sportler im gemeinsamen Kader vom Land Salzburg gefördert, sagt Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP): „Um im knallharten Wettbewerb dort zu bestehen, ist es notwendig, so früh wie möglich anzusetzen mit der Förderung, mit der Unterstützung. Denn wir sehen, dass die bestehenden Förderinstrumente nicht ausreichen, sondern dass man individuell die Sportlerinnen und Sportler unterstützen muss.“

Einmeldefrist läuft gerade

Die 15 Wintersportlerinnen und -sportler müssen allerdings erst ausgewählt werden – eine Fachjury wählt sie bis April aus Vorschlägen der Sportverbände aus. Die Einmeldefrist läuft derzeit. Der Winterkader wird 105.000 Euro kosten und soll sich in drei Jahren in Italien, bei Olympia in Mailand und Cortina d’Ampezzo, beweisen.

Rund 300.000 Euro zahlt das Land bereits für den Sommer-Olympiakader. 500 Euro pro Monat, Workshops und Unterstützung beim Trainung bekommen die ausgewählten Kader-Sportler. Eines seiner Mitglieder, Triathlet Lukas Pertl, absolviert derzeit internationale Qualifikationsrennen und profitiert als Einzelsportler vom Teamtrainig: „Man wird gefördert, es steht jemand hinter einem. Man hat ein Netzwerk. Das spüren wir hautnahe, dass wir in Salzburg ganz anders wahrgenommen werden, weil dieses Vorreiterprojekt uns zur Verfügung steht und wir das Privileg haben, Teil dieses Ganzen zu sein.“ Ziel für Pertl sind – so wie für die anderen Sommersportler – die Olympischen Spiele 2024 in Paris.