Hand an Computer Tastatur vor Bildschirm
ORF
ORF
Chronik

Flachgauer sitzt Bankbetrug auf

Ein 73-Jähriger Flachgauer ist am Samstag von einem Bankbetrüger reingelegt und um rund 18.000 Euro gebracht worden. Der Anrufer hatte sich das Vertrauen des Flachgauers erschlichen und so mittels spezieller Software Fernzugriff auf dessen Computer bekommen.

Ein vorerst Unbekannter rief den Salzburger an und gab sich als Mitarbeiter des Geldinstitutes aus, bei dem der Einheimische das Konto hatte. Auch auf dem Display schien die korrekte Nummer der Bank auf.

Der Betrüger gaukelte seinem Opfer vor, dass 8.800 Euro unrechtmäßig vom Bankkonto behoben worden seien. Mit Hilfe des Kontoeigentümers könne er das Geld aber wieder zurückbuchen. Stattdessen wurden zwei Überweisungen mit je 8.800 Euro auf ein spanisches Konto durchgeführt. Die Ermittlungen zur Täterausforschung und den genauen Buchungsvorgängen laufen.