Drogenlenker parkt auf der Straße
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Drogenlenker parkte mitten auf der Straße

Mitten auf der Straße hat Freitagabend ein 38-jähriger Drogenlenker seinen Wagen mit eingeschalteter Warnblinkanlage im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt abgestellt und sich auf den Beifahrersitz gesetzt. Er dürfte laut Polizei eine Überdosis konsumiert haben.

Im Uniklinikum stabilisierte sich sein Zustand rasch. Eine klinische Untersuchung durch die diensthabende Amtsärztin der Landespolizeidirektion Salzburg stellte die Fahruntauglichkeit des Rumänen fest. Der 38-Jährige musste den Führerschein samt Wagenschlüssel vorläufig abgeben. Am Fahrzeug legten die Polizisten eine technische Sperre an.

Drogenlenker parkt auf der Straße
ORF/A.Klement

Die Polizei im Bundesland Salzburg war am Freitag mehrmals wegen Autofahrern gefordert, die sich im Drogenrausch hinters Steuer setzten. Eine 23-Jährige war am Nachmittag auf der Mattseer Landesstraße derart auffällig unterwegs, dass eine Polizeistreife auf den Wagen aufmerksam wurde. Der Alkotest verlief negativ, erst der Drogenschnelltest zeigte eine Beeinträchtigung an. Der Amtsarzt erklärte die Frau für fahruntauglich und sie wurde angezeigt.

Führerschein weg, Anzeige

Nur kurze Zeit später wurde in der Stadt Salzburger ein 27-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Wie sich nach der Untersuchung herausstelle, stand der Mann unter Drogen. Ihm wurde der Führerschein entzogen, zudem wird er angezeigt.

In der Nacht auf Samstag geriet ein 22-Jähriger in eine Kontrolle der Exekutive. Der Lenker war ebenfalls durch Substanzen beeinträchtigt. Ein Test an Ort und Stelle ergab ein positives Ergebnis. Der Mann verweigerte aber eine klinische Untersuchung. Auch ihm wurde die Lenkerlaubnis entzogen, und auch er wird bei der BH Zell am See sowie der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.