In Bischofshofen (Pongau) hat Montagnachmittag eine Frau einen stark unterkühlten Mann aus der nur vier bis fünf Grad kalten Salzach gerettet. Der Verunglückte dürfte unterhalb der Eisenbahnbrücke ausgerutscht und in den Fluss gestürzt sein.
Wasserrettung Pongau
Wasserrettung Pongau
Chronik

Nach Rettung aus Salzach: Mann verstorben

Der 49-jährige Einheimische, der Montag in Bischofshofen (Pongau) in die Salzach stürzte und von einer 32-jährigen Frau ans Ufer gezogen wurde, ist am Donnerstag im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls verstorben.

Der Mann war am Montag auf dem Treppelweg, auf Höhe der Eisenbahnbrücke, bei seinem Vorhaben, unter der Brücke durchzugehen, um danach wieder auf den Treppelweg zu gelangen, in die Salzach gestürzt. Das wurde von zwei Zeugen beobachtet.

Der Einheimische wurde ca. 150 Meter weit abgetrieben und von einer 32-jährigen Einheimischen, die zu dem Mann in den Fluss sprang, ans Ufer gezogen. Nachdem bei dem aus dem Fluss geborgenen Mann weder Puls noch Atmung vorhanden waren, führte ein Beamter der herbeigerufenen Polizeistreife Wiederbelebungsmaßnahmen durch.

Durch rasche Reanimation zunächst „zurückgeholt“

Nach Eintreffen des Roten Kreuzes übernahmen die Sanitäter die Wiederbelebungsmaßnahmen. Aufgrund der raschen Bergung und unverzüglichen Reanimation konnte der Verunglückte wieder „zurückgeholt“ werden. Nach der Stabilisierung wurde er durch das Rote Kreuz in das Uniklinikum nach Schwarzach (Pongau) eingeliefert, wo er am Donnerstag allerdings verstarb.