Kinderarmut Kinder und Jugendliche
dpa-Zentralbild
dpa-Zentralbild
Soziales

Caritas-Haussammlung gegen immer mehr Not

Die Caritas startet demnächst wieder ihre traditionelle Haussammlung. Ab Mittwoch der kommenden Woche gehen tausende Freiwillige auch in Salzburg von Tür zu Tür. Sie bitten um Spenden für Einheimische in Not. Wegen Inflation und Teuerung sei verstärkte Hilfe nötig.

Immer mehr Menschen in Salzburg seien dreifach finanziell belastet, so die Caritas: Steigende Kosten bei Lebensmitteln, Energie und Mieten würde Arme besonders hart treffen. Deshalb steige die Zahl der Anfragen stark an, berichtet Silvia Kroisleitner, Leiterin der Caritas-Stelle im Pinzgau: „Viele können sich keine Rücklagen mehr schaffen. Wenn dann noch zusätzliche Ausgaben kommen, dann brennt natürlich der Hut.“

„Bei vielen brennt der Hut“

Dabei sei auch der Mittelstand zunehmend belastet. Mittlerweile muss rund ein Zehntel der Haushalte im Bundesland Salzburg jeden Euro umdrehen, sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „In dieser Situation brauchen wir mehr Spenden, um diese Unterstützungsleistungen auch geben zu können.“

Vierzig Prozent der Spenden werden bei der Haussammlung direkt in den Pfarren eingesetzt, der Rest gehe an andere notleidende Menschen in der Erzdiözese Salzburg, so die Caritas.