Wahlurne
ORF
ORF
Politik

In zwei Monaten wird gewählt

Am 23. April wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Das ist heuer – nach Niederösterreich im Jänner und Kärnten im März – dann die dritte Landtagswahl in Österreich. Wer allerdings glaubt, dass in Salzburg der Wahlkampf schon voll eingesetzt hat, der irrt.

Frühestens nächste Woche starten die ersten Parteien, was auch finanzielle Gründe haben mag. Denn keine Partei in Salzburg will ihr Wahlkampfbudget vorzeitig verpulvern. Dass allerdings ausgerechnet die Partei mit dem größten Budget fast als letzte in den offiziellen Wahlkampf einsteigen will, verwundert wohl doch viele Bürger.

Eine Million Euro will die ÖVP in den Wahlkampfstecken, Startschuss ist in der zweiten Märzwoche. Ein paar Tage später noch legt die SPÖ los – mit 650.000 Euro im Hintergrund. Eine halbe Million wollen die Grünen in die Landtagswahl stecken, offizieller Auftakt ist nächste Woche.

Freiheitliche planen mit 750.000 Euro Wahlkampf-Kosten

Ebenfalls eine halbe Million Euro wollen die NEOS für den Wahlkampf ausgeben, bei den Freiheitlichen darf es offenbar mehr sein – dort sind 750.000 Euro eingeplant.

Das alles sind freilich Summen, von denen die Kleinparteien nur träumen können. Zwei von Ihnen werden beziehungsweise wollen landesweit antreten: 50.000 Euro hat die Liste „Wir sind Salzburg“ in der Wahlkampfkassa, 30.000 bis maximal 40.000 Euro können die erstmals landesweit antretenden Kommunisten in den Wahlkampf stecken.