Andreas Prommegger
GEPA/Matic Klansek
GEPA/Matic Klansek
Sport

Snowboarder Prommegger neuer Weltmeister

Für Österreich hat es Dienstag bei der Snowboard-WM in Bakuriani (Georgien) drei Medaillen im Parallelslalom gegeben. Der 42-jährige Salzburger Andreas Prommegger aus dem Pongau setzte sich gegen den österreichischen Landsmann Arvid Auner durch. Fabian Obmann unterlag im Kampf um Bronze dem Kanadier Arnaud Gaudet.

Sabine Schöffmann gewann Bronze gegen die Deutsche Ramona Hofmeister. Der Titel ging im Schweizer Duell gegen Ladina Jenny an Julie Zogg.

Für Österreich sind es die Medaillen Nummer drei bis fünf, im Parallel-Riesentorlauf am Sonntag hatte es bereits Silber für Daniela Ulbing und Bronze für Alexander Payer gegeben, den Lebensgefährten von Schöffmann.

Schlechte Sicht: „Auf das Gefühl vertraut“

Der neue Weltmeister Prommegger hatte wie alle anderen mit den Bedingungen zu kämpfen – mit schlechter Sicht. Er habe von seiner Routine profitiert und zehren können: „Ich genieße jetzt die Zeit. Die letzten Monate und Tage waren nicht immer leicht, ich habe endlich meine Trainingsleistungen auch im Rennen zeigen können. Ich bin überglücklich. Die Medaille gehört nicht nur mir, sondern auch den Leuten, die mich immer supporten.“

Mehr Details und Infos in sport.ORF.at

Wirtsleute Iris Schmidler, Franz Weiss und Andreas Prommegger auf der Graukogelhütte in Bad Gastein vor ein paar Tagen
privat
Vor ein paar Tagen noch privater Besuch bei Freunden im heimatlichen Pongau: Prommegger vor der Abreise nach Georgien auf Entspannungsskitour beim Krafttanken und Schnuppern von „Zirbenluft“ in Bad Gastein – hier mit den Wirtsleuten Iris Schmidler und Franz Weiss von der Graukogel-Hütte.

Viele Salzburger drückten die Daumen

Weiss ist seit Jahrzehnten ehrenamtlicher ÖSV-Funktionär, Skiclub-Präsident in Bad Gastein und Weltrekordhalter bei der Organisation von Weltcup-Rennen für Snowboarder. Prommegger nahm im Lauf seiner Karriere viele Male an diesen Bewerben in der Bucheben bei Bad Gastein teil.

Biografisches zu Andreas Prommegger

Geboren: 10. November 1980 in Schwarzach im Pongau/Salzburg
Wohnort: St. Johann im Pongau/Salzburg
Verein: WSV St. Johann im Pongau

Größte Erfolge:

Olympia: 6. PGS Peking 2022
8. PGS Sotschi 2014
9. PGS 2006 Turin und 2010 Vancouver

WM (drei Gold, eine Silber): Gold PSL und PGS Sierra Nevada 2017
Gold PSL Bakuriani 2023
Silber PSL Rogla 2021

Weltcup: 22 Einzel-Siege
Gesamtweltcupsieger 2011/12, 2012/13, 2016/17

Junioren-WM: Gold im PSL und PGS Berchtesgaden 2000