Ein Brautpaar hält sich an der Hand
Getty Images/milorad kravic
Getty Images/milorad kravic
Soziales

Deutlich mehr Hochzeiten nach Ende der Lockdowns

In Stadt und Land Salzburg sind im vergangenen Jahr fast 15 Prozent mehr Ehen geschlossen worden als 2021. Das zeigen Daten der Statistik Austria. Nicht nur die stark aufflammende Liebe, sondern eher die Nachholeffekte nach den Lockdowns dürften der Grund sein.

In allen österreichischen Bundesländern wurden 2022 mehr Hochzeiten gefeiert. Besonders großes ist das Plus mit 20 Prozent in Kärnten. Österreichweit kamen fast 50.000 standesamtliche Ehen und eingetragene Partnerschaften dazu. Gleichzeitig gab es auch weniger Scheidungen – rund 15.000, ein Minus von sieben Prozent.

Lockdowns lähmten auch potenzielle Eheleute

Die bundesweit 46.415 Eheschließungen sind um 5.304 bzw. 12,9 Prozent mehr als 2021, aber nur 0,8 Prozent über dem Wert von 2019, dem Jahr vor den politisch verhängten Lockdowns.

Die 1.585 neubegründeten eingetragenen Partnerschaften waren um 184 bzw. 13,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2019 betrug das Plus hier 24,9 Prozent.