Flugrettung Ski Unfall Skiunfall Hubschrauber Bergung Verletzter Lawine
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Häufig Fahrerflucht nach Skiunfällen

Die Zahl der Skiunfälle in den Semesterferien liegt heuer bei 122 und damit im Mittel der letzten Jahre. Darin sind sowohl Kollisionen als auch Selbstverletzungen inkludiert. 27 mal wurde dabei Fahrerflucht begangen. Die meisten Unfälle passierten im Pongau.

Die meisten Skiunfälle zählt in diesen Semesterferien der Pongau mit 59 Unfällen und 116 Beteiligten. Knapp dahinter liegt mit 50 Unfällen der Pinzgau, neun waren es im Lungau und drei im Tennengau. In der Stadt Salzburg kam es zu einem Skiunfall auf dem Gaisberg, bestätigt die Polizei.

Rund ein Viertel begeht Fahrerflucht

Im Vergleich zu den Semesterferien im Vorjahr sind es aber um gut 20 Unfälle weniger – damals wurden knapp 265 Beteiligte bei der Polizei gemeldet. Betrachtet man die Wintersaison heuer gesamt liegen auch diese Zahlen im Durchschnitt.

401 Skiunfälle wurden bisher gemeldet. Darin waren 742 Personen verwickelt. In gut einem Viertel der Fälle – 104 bis jetzt – wurde Fahrerflucht begangen. 2022 waren es im Vergleichszeitraum 97 Fälle von Fahrerflucht. Besonders häufig passieren Skiunfälle bei Pistengabelungen und -zusammenführungen.