Chronik

Teure Nachtsichtgeräte gestohlen

Am Sonntag haben bisher unbekannte Täter aus einem Auto am Salzburger Messegelände mehrere hochwertige Nachtsichtgeräte gestohlen. Wie die Polizei berichtet dürfte der Schaden mehrere tausend Euro betragen.

Im Zuge der Messe „Hohe Jagd und Fischerei“ kam es am Sonntagnachmittag zu dem Diebstahl. Das Auto am Messegelände wurde aufgebrochen und mehrere der teuren Geräte daraus gestohlen. Laut Angaben der Polizei soll der Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Die Ermittlungen der Polizei laufen, die Täter konnten aber unerkannt flüchten.

Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras kommen in der modernen Jagd immer häufiger zum Einsatz. Sie machen in der Dunkelheit und Dämmerung viele Dinge sichtbar, die mit einem normalen Fernglas oder durch das Zielfernrohr nicht mehr erkennbar sind. So können Jäger auch nachts auf die Jagd gehen. Klassische Nachtsichtgeräte sind Restlichtverstärker, die mit einer Bildröhre oder einem digitalen Kamerasensor ausgestattet sind.