Mobilfunkmast
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
chronik

Protest gegen Handy-Mast in Stuhlfelden

Der Konflikt um einen Handy-Mast in Stuhlfelden (Pinzgau) hält an. Rund 400 Einheimische haben gegen den Mast unterschrieben, sagt die Bürgermeisterin von Stuhlfelden, Sonja Ottenbacher (ÖVP). Im März wird sich die Gemeindevertretung mit dem Vorhaben befassen.

Der Protest ist in der Oberpinzgauer Gemeinde immer stärker geworden, die Einheimischen wollen den Handy-Mast auf jeden Fall verhindern. Im Ortskern sei der Widerstand über das Ortsbildschutzgesetz eher möglich, sagt die Ottenbacher.

Neuer Standort

Mittlerweile gibt es aber eine andere Variante, einen Standort außerhalb des Ortskernes. Er habe der Errichtung dort zugestimmt, sagt der Eigentümer der Fläche, ein Landwirt, auf ORF-Anfrage. Jetzt sei im Verfahren die Bezirkshauptmannschaft in Zell am See zuständig, sagt die Bürgermeisterin von Stuhlfelden.

Mobilfunkmast
ORF.at/Georg Hummer
Bezirkshauptmannschaft wird über neuen Standort entscheiden

Sie will bei der Verhandlung in der Bezirkshauptmannschaft den Standpunkt der Gemeinde einbringen – in zentraler Ortslage will die Gemeinde auf jeden Fall keinen Handy-Mast.