Ein Blick auf eine Gruppe von hohen Birken, im Hintergrund strahlend blauer Himmel
colourbox.de
colourbox.de
Gesundheit

Baumrinde gegen Hautkrankheiten

Das Naturprodukt Baumrinde könnte bald nicht nur als Dämmstoff oder Heizmaterial verwendet werden, sondern auch als Medikament, um Wunden und Hautkrankheiten zu heilen. An der Fachhochschule Salzburg wird jedenfalls daran geforscht.

Die in Baumrinde enthaltenen Wirkstoffe sind nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend und damit wundheilend, sagt Studiengangsleiterin Geja Oostingh. „Diese Holzextrakte haben unglaublich viele unterschiedliche Komponenten drinnen. Und die Rinde ist ja auch beim Baum selbst dafür zuständig, dass er nicht befallen wird von Pilzen oder Bakterien. Außerdem ist die Rinde auch bei Baumwunden für die Heilung zuständig.“

Akne als mögliches Einsatzgebiet

Diese natürliche Heilwirkung könnte in Zukunft auch auf menschlicher Haut angewendet werden, hofft die Forscherin. Eingesetzt werden könnte Baumrinde zum Beispiel bei Akne.

„Das ist zwar schlimm, auch psychisch, aber bei Akne gleich Antibiotika zu verschreiben, ist oft zu viel. Und wenn man hier erst einmal versuchen könnte mit natürlichen Produkten Abhilfe zu schaffen, dann wäre das gut“, sagt Oostingh. Und dafür sei eben besonders der Extrakt aus Birkenrinde gut geeignet. An der FH Salzburg wird daran noch ein Jahr lang geforscht.