Hallein Altstadt Stadtzentrum Stadt Tennengau Salzach
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Soziales

Bewohnerservice gegen immer mehr Konflikte

Hallein bekommt ein Bewohnerservice. Nach dem Vorbild der Stadt Salzburg wird eine Anlaufstelle für die Bewohner insbesondere größerer Wohnanlagen geschaffen. Hintergrund sind zwischenmenschliche Konflikte, die zunehmen.

Hallein ist auch in den vergangenen Jahren stetig gewachsen – dort leben inzwischen deutlich über 21.000 Menschen. Und wo viele Menschen auf begrenztem Raum leben, steigt auch das Potenzial für Konflikte, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). „Der eine beschwert sich über den anderen und da gibt es einfach Konflikte im Zusammenleben. Und das führt teils auch zu Eskalationen – dem wollen wir entgegenwirken“, sagt der Bürgermeister.

Ort der Gemeinsamkeit

Ein Experte des Bewohnerservice soll in solchen Fällen vermitteln. Gleichzeitig gehe es aber auch um Beratung in anderen wichtigen Bereichen des täglichen Lebens. „Das fängt an bei Energieberatung, über Schulsachen-Tausch-Börse oder auch einfach die Möglichkeit miteinander zu kochen, zu reden und es sollen dort eine Art ‚Stiegenhaus-Gespräche‘ möglich sein. Also Ideen gibt es viele, aber es kommt ganz darauf an, was sich die Menschen dort wünschen“, so Stangassinger.

Demnächst erfolgt eine Ausschreibung an externe Trägervereine. Dann wird das Bewohnerservice zunächst im Stadtteil Burgfried starten – nach einem Jahr soll dieser Pilotversuch bewertet und bei Bedarf auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden.