Energiegewinnung im Marchfeld
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Hauptgasleitung für Tirol durch Salzburg

In den nächsten Monaten beginnen in Salzburg die Bauarbeiten für eine neue Hauptgasleitung nach Tirol. Das bestätigt der Energienetzbetreiber Salzburg Netz. Damit soll Tirol auch über österreichisches Staatsgebiet ans Gasnetz angeschlossen werden. Bisher wird Tirol ausschließlich von Deutschland aus versorgt.

Vor dem heurigen Sommer beginnen die Arbeiten am neuen Hochdruck-Erdgas-Transitanschluss durch Salzburg nach Tirol. Als Erstes wird der Tennengauer Abschnitt vorbei an Puch und Hallein entlang der Tauernautobahn errichtet. Ab Herbst folgt dann der Lückenschluss im Pinzgau zwischen Saalfelden und Hochfilzen. Das Projekt wird schon seit Jahren geplant, damit Tirol nicht mehr nur von Deutschland aus mit Erdgas versorgt wird.

Wechselseitige Durchleitung bei Gasmangel

Auf den Anschluss über österreichisches Staatsgebiet hat ja der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) zuletzt erst am Freitag gedrängt – bei der Unterzeichnung des Vertrags zwischen Österreich und Deutschland zur gemeinsamen Nutzung des Gasspeichers Haidach bei Straßwalchen (Flachgau). In diesem Vertrag wird auch die wechselseitige Durchleitung durch die Gasnetze im Fall eines Gasmangels geregelt. Doch für Mattle ist wörtlich „Vertrauen zwar gut, Eigenständigkeit aber besser“.

Das Hochdruck-Gasleitungsprojekt in Salzburg habe jedenfalls alle Genehmigungen, heißt es von der Salzburg-Netz-Gesellschaft. 18 Gasdruckregelstationen auf der Strecke seien schon auf den hohen Druck von 70 bar angepasst worden. Vor dem Sommer startet die Errichtung der neuen Leitungstrassen. Fertig sein soll die Gas-Transitleitung nach Tirol Ende 2024. Sie soll insgesamt gut 20 Millionen Euro kosten.