Zug auf Schiene
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Großbaustelle im Deutschen Eck beginnt

Im Großen Deutschen Eck beginnt eine große Bahn-Baustelle. Bis Ende April ist die Strecke nur eingeschränkt bis gar nicht befahrbar – wegen Instandhaltungsarbeiten der Deutschen Bahn. Mehr als 30 Züge passieren das Deutsche Eck täglich.

Die Deutsche Bahn beginnt am Freitag mit den umfangreichen Bauarbeiten am Schienennetzt zwischen Freilassing und Rosenheim. Bis 1. Mai können Züge auf dieser Strecke nur eingeschränkt verkehren oder werden umgeleitet. Bahnreisende haben aber mit keinen größeren Einschränkungen zu rechnen, versichern die ÖBB.

Totalsperren erst ab März

Zunächst sind nur Nachzüge wie Night- und Railjets betroffen. Diese werden großräumig umgeleitet über Zell am See und Bischofshofen. Zu größeren Einschränkungen und Fahrplanabweichungen auf der Strecke kommt es ab März. Dann wird der betroffene Schienen-Abschnitt wegen der Bauarbeiten an vier Wochenenden komplett gesperrt.

Nach ersten Schätzungen der ÖBB wird es zu Verspätungen von bis zu 90 Minuten kommen. Genaue Fahrplanänderungen sind derzeit aber noch nicht bekannt.