Politik

CoV-Geld: Salzburger Seniorenbund nicht verstrickt

Der Salzburger ÖVP-Seniorenbund müsse keine Corona-Förderungen aus Steuergeldern zurückzahlen, weil man keine Mittel widerrechtlich bekommen habe. Das betont Andrea Eder-Gitschthaler, Salzburger Landesobfrau der Organisation.

Man habe nie um solche Gelder angesucht und sei deshalb nicht betroffen. Der Parteien-Transparenz-Senat hatte empfohlen, dass vom ÖVP-Seniorenbund bundesweit insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro an Corona-Fördergeld zurückgefordert werden.

Von der Debatte betroffen sind Teilorganisationen des ÖVP-Seniorenbundes in den Bundesländern Wien, Vorarlberg, Kärnten und vor allem Oberösterreich.

Neuigkeiten aus Linz

Die oberösterreichische Landesorganisation des schwarzen Seniorenbundes und eine Reihe von Zweigvereinen müssen laut Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Förderungen aus dem Corona-Fonds urückzahlen. Die Rede ist von 1,9 Millionen Euro insgesamt – mehr dazu in ooe.ORF.at (16.2.2023)