Übergabe eines Kuverts
Getty Images/EyeEm/Ngampol Thongsai
Getty Images/EyeEm/Ngampol Thongsai
Politik

Website gegen Korruption: Bisher 50 Hinweise

Um Missstände und Skandale in der Salzburger Landesverwaltung zu melden, hat die Regierung 2022 ein eigenes „Hinweisgebersystem“ eingerichtet. Über die Whistleblower-Plattform können Bedienstete und Bürger diverse Verstöße gegen geltendes Recht melden. Bisher gab es rund 50 Beschwerden und Hinweise.

Bestechung, Freunderlwirtschaft, Missstände, unerlaubte Geschenkannahme, Auftragsvergaben unter Freunden und sonstige illegale Aktivitäten von Landesbediensteten oder Auftragnehmern – das alles kann auf dieser Plattform seit acht Monaten anonym gemeldet werden. Die Hinweise werden dann bearbeitet und unter Umständen noch weiter untersucht – oder es kommt zu Rückfragen.

Anonyme Kommunikation als Basis

Kommuniziert wird über ein geschütztes Postfach, damit alles anonym ablaufe, heißt es vom Land Salzburg. Abgeben kann die Meldungen zu Rechtsverstößen in der Salzburger Landesverwaltung jeder. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Seit Schaffung des neuen Portals seien 50 Meldungen eingegangen, die dann auch weiterverfolgt wurden, wie es heißt.

Gegen Freunderlwirtschaft

Oft landen auf der Plattform auch allgemeine Beschwerden und Anliegen. Dafür sei das Hinweissystem aber nicht gedacht, heißt es vom Land. Mit der Plattform will man auch mehr Transparenz in die Landesverwaltung bringen und mögliche Korruption sowie Freunderlwirtschaft im Keim ersticken.