Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

Zahl der CoV-Infektionen steigt wieder stark

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen steigt aktuell wieder stark an. So hat sich der Sieben-Tage-Schnitt in den vergangenen vier Wochen verdoppelt. Wegen mangelnder Tests dürfte die Dunkelziffer tatsächlich sogar deutlich höher liegen.

Covid ist mittlerweile eine Krankheit wie andere auch. Das Risiko für einen schweren Verlauf ist zwar mittlerweile gering, trotzdem bleibt das Virus hochansteckend. Das treibe derzeit die Neuinfektionen im gesamten Bundesland an, sagt der Leiter der Landesstatistik, Gernot Filipp. „Die Fallzahlen steigen tatsächlich an, wobei das Zahlen sind, die etwas verfälscht sind, weil die Zahl der Tests nicht mehr so hoch ist.“

Aufgrund der aktuellen Covid- und Grippewelle erwarte er für die nächsten Wochen in Salzburg auch eine deutlich steigende Zahl von Krankenständen, ergänzt der Chefstatistiker. „Sehr gut sieht man das am Beispiel der Schulen, wo zum Teil ganze Klassen erkranken. Da ist klarerweise auch das Ansteckungs-Risiko ziemlich groß. Und das kann auch in Betrieben der Fall sein“, sagt Filipp.

Schutzmaßnahmen sollen im Sommer obsolet werden

Die Lage in den Salzburger Spitälern ist wegen der weiterhin vorherrschenden Omikron-Variante aber stabil. Aktuell muss im Bundesland niemand wegen Covid auf einer Intensivstation behandelt werden. Die Bundesregierung will die letzten Coronavirus-Schutzmaßnahmen daher plangemäß im Sommer aufheben.