Soziales

Salzburg kauft Stromaggregate für Ukraine

Die Stadt Salzburg kauft zwei Notstromaggregate für ein Krankenhaus in der Ukraine. Der Hilfsverein „Ukrainisches Zentrum Salzburg“ hat die Landeshauptstadt darum gebeten.

Um rund 35.000 Euro schafft die Stadt Salzburg nun zwei Diesel-Stromerzeuger für das Krankenhaus Dnjepr an. Wegen der russischen Angriffe fällt der Strom im Osten der Ukraine aktuell regelmäßig aus.

Stromversorgung oft lebensrettend

Die Ukraine richtete zuletzt fixe Punkte ein, wo sich die Bevölkerung aufwärmen kann, warmes Essen bekommt und ihre Handys aufladen kann. An diesen Vorhaben ist auch die ukrainische Gemeinde Salzburg beteiligt. 34 Stromgeneratoren wurden mit Hilfe von Spenden bereits gekauft und von Salzburg in die Ukraine geliefert. Acht weitere Generatoren steuerte die Erzdiözese bei. Auch diese wurden bereits in das Kriegsgebiet gebracht.