Gelbe Säcke mit PET-Abfällen warten auf Abholung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Kunststoffmüll: Abholung läuft offenbar besser

Mittlerweile habe man die Probleme bei der Abholung von Kunststoffmüll in Griff, teilt die Salzburger Stadtverwaltung mit. Seit Jahresbeginn werden alle Kunststoff- und Metallabfälle gemeinsam in Gelben Tonnen oder Gelben Säcken gesammelt. Viele Stadtbewohner beschwerten sich, das neue System funktioniere nicht.

Jürgen Wulff-Gegenbaur vom Abfallservice der Stadt Salzburg betont, diese Anfangsschwierigkeiten bei der Abholung seien mittlerweile beseitigt: „Anfänglich gab es auch einige Kommunikationsprobleme in Bezug auf den Äbholkalender. Solche Umstellungen gehen nicht von heute auf morgen.‘“

Wer braucht zusätzliche Tonnen?

.
Derzeit würden Anfragen aus Mehrparteienhäusern und Firmen geprüft, die zusätzliche gelbe Tonnen fordern, so der Sprecher: „Wir akkordieren nun mit dem Sammelsystem der ARA.“

Entsorger bemerken höheres Aufkommen

Auch im Pinzgau bemerken Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma ein höheres Aufkommen bei Plastik- und Metallabfällen sagt deren Geschäftsführer Christoph Gaßner: „Wir gehen von zehn Prozent mehr im Jahresschnitt aus.“

Noch seien die zusätzlichen Abfallmengen für die Entsorger kein Problem, man könne auch zusätzliche Tonnen jederzeit aufstellen, so Gaßner.