Straßenarbeiter montieren auf der Autobahn ein Schild mit Tempo 130
APA/zb/Jens Büttner
APA/zb/Jens Büttner
Politik

Saubere Autos: Fällt nun auch „Luft-100er“?

Nach dem Aus für den „Luft-80er“ auf der Stadtautobahn wird nun auch der „Luft-100er“ auf der Tauernautobahn überprüft. Bis Spätsommer wird noch gemessen und dann über die Luftqualität diskutiert. Die Grenzwerte der EU unterschreite man schon jetzt. Somit gebe es auch hier keinen rechtlichen Grund mehr für das Limit.

Ob ein flexibles Tempolimit von 100 oder 130 km/h die Luftqualität deutlich verbessert, das wird nun überprüft. Tempo 100 reduziere den Stickstoffoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent, heißt es beim Land.

„Nur noch saubere Fahrzeuge“

Seit 2017 seien die Messwerte so weit gesunken, dass auch das Limit von Tempo 100 für den sonst üblichen 130er aufgehoben werden könnte, sagt Alexander Kranabetter, Referatsleiter des Immissionsschutzes beim Land Salzburg: „Es kommen nun nur noch saubere Fahrzeuge auf die Straße. Die Autohersteller haben aus dem Diesel-Skandal gelernt. Wir sind auf der A10 nun schon deutlich unter den Grenzwerten.“

Rechtlich zählt nur Schadstoffbelastung

Langsameres Fahren führe auch zu weniger Bremsen und Beschleunigen. Das sei generell für Umwelt- und Lärmschutz gut. Auch wenn der „Luft-100er“ viele Vorteile bringe, sei rein rechtlich nur die gemessene Schadstoffbelastung für das Tempolimit entscheidend, betont Kranabetter.

Strompreis: E-Autos keine Verkaufsschlager

In Salzburg geht der Verkauf von – ohnehin nicht sehr weit verbreiteten – Elektro-Autos nun zurück. Seit 2021 stagniert der Markt, und Rückgange könnten sich wegen hoher Strompreise noch verstärken, sagen Experten. Auch Fördergeld der Bundesregierung ändere die Lage nicht – mehr dazu in salzburg.ORF.at (5.2.2023)