Portal des Hieflertunnels an der Tauernautobahn (A10) beim Pass Lueg / Golling. Über dem Tunnelportal leuchten rote Ampeln und eine „Stop“ Leuchtschrift
ORF
ORF
Verkehr

Tauernautobahn: Mehr Parkplätze für Pendler

Die Autobahngesellschaft ASFINAG baut heuer die so genannten Park&Drive-Parkplätze an der Tauernautobahn im Pongau aus. Insgesamt 300 neue Stellplätze sollen entstehen. Damit will man Fahrgemeinschaften der Pendler fördern. Anlass ist eine Tunnel-Großbaustelle ab September.

Je 80 neue Stellplätze bei den Autobahnanschlüssen Werfen und Bischofshofen, 20 bei der Auffahrt Eben und rund 120 bei der Raststation Eben – das sind die Pläne. Bauleiter Hanspeter Treichl von der ASFINAG sagt, diese zusätzlichen Angebote könnten sich mehr Fahrgemeinschaften bilden: „Dadurch sind weniger Fahrzeuge auf diesem Abschnitt unterwegs.“

Dauerbaustelle über Jahre

Ab 11. September wird die Tunnelkette Werfen fast zwei Jahre lang generalsaniert. Dort steht dann nur noch eine Richtungsfahrbahn zur Verfügung. Nicht nur Fahrgemeinschaften will die ASFINAG fördern, sondern auch den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, so Treichl: „Wir wollen in Eben eine weitere Haltestelle bauen, dass der Umstieg auf den Bus möglich wird.“

Neue Parkplätze ab August fertig

Dazu laufen gerade Gespräche mit dem Verkehrsverbund, ob der Postbus zwischen Salzburg und Tamsweg nicht auch bei der Autobahnraststation Eben stehenbleiben kann, sagt Treichl. Die Arbeiten starten im April und sollen bis August abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die ASFINAG zwei Millionen Euro.