ehem. Gasthof Ganshof
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Teure Wohnungen im früheren Wirtshaus Ganshof

Bis vor zehn Jahren war der traditionsreiche Gasthof Ganshof in Salzburg-Maxglan in Betrieb. Seither steht er leer. Ein Immobilienunternehmen will dort teure Wohnungen bauen. Allerdings wurde vereinbart, dass auf dem Gelände ein öffentlicher Weg bleiben soll.

Das historische Gebäude wird in dem neuen Projekt nicht mehr als Gasthof geführt. Rund um den Ganshof – der auch für Wohnungen ausgebaut werden soll – entstehen laut diesen Plänen weitere moderne Baukörper mit Wohnungen.

Was für die öffentliche Nutzung künftig nur noch bleiben soll, das ist ein Weg für Spaziergänger. Es bleibe damit ein „gemeinschaftlicher Raum“ für den Stadtteil, sagt Dominik Bueckers, Vorsitzender des Salzburger Gestaltungsbeirates.

Gestaltungsbeirat hat nichts dagegen

Der traditionsreiche Gasthof wurde in früheren Zeiten von Künstlern und Musikern gern genutzt. Er kommt auch in einem Buch von Thomas Bernhard vor. Vier alte Kastanienbäume bleiben erhalten, betont Bueckers. Sie würden in die neue Nutzung als Wohnprojekt einbezogen.

Nicht nur Maxglaner vermissen Gasthof

Hört man sich in der Maxglaner Bevölkerung um, dann hält sich die Begeisterung über die Pläne in Grenzen. Viele vermissen den früheren Gasthof und betrachten generell das Wirtesterben in der Stadt Salzburg mit Besorgnis.

Immer mehr Wirtshäuser stehen leer

In der Salzburger Altstadt und in Vorstädten stehen immer mehr traditionelle Wirtshäuser leer. Laut Branche werde es für größere Betriebe wegen des Personalmangels schwieriger, neue Pächter zu finden, aber auch teure und restriktive Pachtverträge seien ein Grund für den Niedergang – mehr dazu in salzburg.ORF.at (salzburg.ORF.at; 2.2.2023)