Hallein Industrie Papierfabrik Zellulose Fabrik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Gericht

Anklage nach tödlichem Unfall: Austrocel reagiert

Nach Erhebung der Anklage wegen des tödlichen Gasunfalles in der Austrocel-Fabrik in Hallein (Tennengau) betont das Unternehmen, an einer „vollumfänglichen Aufarbeitung“ interessiert zu sein. Laut Staatsanwaltschaft wurden viele Vorschriften lange ignoriert.

Man könne ein laufendes Verfahren zwar nicht kommentieren, begrüße aber, dass die juristische Aufarbeitung nun endlich Fahrt aufgenommen habe. Wie schon Freitag berichtet, werden vier Personen angeklagt. Darunter ist auch der frühere Geschäftsführer des Unternehmens.

Termin noch unklar

Die Verdächtigen sollen laut Anklage 17 Jahre lang viele sicherheitsrelevanten Vorschriften ignoriert haben. Wann der Prozess beginnt und stattfindet, das steht laut Staatsanwaltschaft noch nicht fest.