In Gastein Pongau) und Oberkärnten wirft die kommende Sperre der ÖBB-Tauernschleuse schon Schatten voraus. Die Bundesbahnen befragen Pendler, andere Fahrgäste und die Bevölkerung. Fahrpläne müssen international verändert werden – bis Ende 2024 der 8,4 Kilometer lange Eisenbahntunnel für fast acht Monate gesperrt ist.
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB-Tauerntunnel ab 12. April gesperrt

Der ÖBB-Tauerntunnel zwischen Salzburg und Kärnten wird von 12. April bis 17. Mai komplett gesperrt. Als Grund nennen die ÖBB unaufschiebbare Arbeiten für Sicherung und Instandhaltung. Die geplante Sperre ab Herbst 2024 wird unabhängig davon weiter kommen.

Laut ÖBB sind nun im Bereich eines Tunnelportals dringende und umfangreiche Stütz- und Sanierungsmaßnahmen notwendig. Der Personen- und der Güterverkehr müssen großräumig umgeleitet werden.

Lange Sperre ab Herbst 2024

Auch die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt in diesem Zeitraum nicht.

Ab Herbst 2024 wird der 113 Jahre alte Bahntunnel dann generalsaniert. Von November bis Juli 2025 soll die Strecke für acht Monate komplett gesperrt sein.