Lawinenabgang Riegelkopf
Bergrettung Salzburg
Bergrettung Salzburg
Chronik

Viel Neuschnee und Wind: Große Lawinengefahr

Der Lawinenwarndienst stuft die Gefahr ab dem Nachmittag gebietsweise oberhalb der Waldgrenze auf vier ein. Damit herrscht große Lawinengefahr. Hauptproblem ist der frische Triebschnee. In den kommenden Tagen wird die Lawinengefahr landesweit auf Gefahrenstufe vier ansteigen.

Laut den Lawinenexperten bildeten sich auf den Bergen in den vergangenen Tagen bei reichlich Nordwestwind und viel Neuschnee erhebliche Mengen an frischem Triebschnee. Bereits bei geringer Zusatzbelastung könnten größere Schneebrettlawinen ausgelöst werden.

Ein Meter Neuschnee über Wochenende erwartet

Rund einen Meter Neuschnee und teils auch mehr erwarten die Meteorologen der GeoSphere Austria (ehemalige ZAMG) bis zum Montag. Die Lawinengefahr wird in ganz Salzburg in den kommenden Tagen auf der fünfteilen Skala auf Gefahrenstufe vier ansteigen. In welchen Regionen welche Gefahrenlage herrscht, zeigt der tagesaktuelle Lawinenbericht – mehr dazu in: Aktueller Lawinenbericht.

Lawinenbericht
Lawinenwarndienst Salzburg
Aktueller Lawinenbericht

Große Gefahr in Rinnen und Mulden

Experten und Bergretter warnen vor Skitouren und Freeriden abseits der Pisten. Besonders groß sei die Gefahr in Rinnen und Mulden sowie hinter Geländekanten an sehr steilen Ost- und Südhängen. Laut Bergrettung besteht aktuell außerhalb gesicherter Bereiche Lebensgefahr. Eine Entspannung werde erst nächste Woche erwartet.

Der Lawinenwarndienst veröffentlicht täglich am Abend einen umfassenden Lagebericht für Salzburgs Berge. „In diesen fließt eine Menge an Daten ein“, erklärt der Leiter der Lawinenwarnzentrale Michael Butschek. Die Experten von GeoSphere Austria stützen ihre Prognose auf Messstationen, Stations- und Geländebeobachterdaten sowie auf die Einschätzung von rund 900 ehrenamtlichen Mitgliedern in den 95 Lawinenwarnkommissionen im Bundesland.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Viel Neuschnee in Obertauern
Florian Lürzer
Die Kombination aus Neuschnee und Wind kennt man aktuell auch in Obertauern
Viel Neuschnee in Obertauern
Florian Lürzer
Viel Neuschnee auf den Bergen und in Salzburgs Wintersportregionen
Viel Neuschnee in Obertauern
Florian Lürzer
Windverfrachtung
Viel Neuschnee in Obertauern
Florian Lürzer
Neuschneemengen in Obertauern