Schild Hofer Supermarkt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Neue Hofer-Zentrale: Gestaltungsbeirat kritisiert Pläne

Kritische Worte gibt es vom Gestaltungsbeirat zu Vorhaben von Handelskonzernen in Salzburg. In Salzburg-Maxglan plant Hofer seine neue Konzernzentrale mit rund 1.000 Arbeitsplätzen. Das Vorhaben müsse laut dem Vorsitzenden des Gestaltungsbeirates Dominik Bueckers verkleinert werden.

Riesige Baukörper des Hofer-Konzerns würden einen großen Kontrast zu den traditionellen Einfamilienhäusern in der Nähe des Salzburger Flughafens darstellen, sagt der neue Vorsitzende des Salzburger Gestaltungsbeirates Dominik Bueckers. Der Lebensmitteldiskonter will in seiner neuen Zentrale in der Moserstraße in Salzburg-Maxglan unter anderem große Küchen errichten, wo Lebensmittel getestet werden, auch Hunderte Arbeitsplätze sind in dem Komplex vorgesehen.

Auch Kritik an Plänen am Uniklinikum-Gelände

Aktuell läuft noch die Planung der neuen Zentrale, der Bau müsse verkleinert werden, davon geht der Vorsitzende des Salzburger Gestaltungsbeirates aus. Kritik von Dominik Bueckers gibt es auch an den Plänen für den Neubau der Inneren Medizin III im Uniklinikum. Ursprünglich war im Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung mit einem Cafe vorgesehen, nun soll im Erdgeschoss ein Spar-Markt einziehen. Das verändere die Nutzung völlig, sagt der Vorsitzende des Gestaltungsbeirates Bueckers. Laut seinem Wissensstand sei es für den Bau aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, das Erdgeschoss an den Handelskonzern zu vermieten.