Chronik

Fassadenteile fielen von Landestheater

Die Berufsfeuerwehr ist Dienstagnachmittag wegen loser Fassadenteile beim Salzburger Landestheater im Einsatz gewesen. Die Feuerwehrleute bauten ein Sicherheitsdach, damit Theaterbesucher nicht zu Schaden kommen.

Die Feuerwehr wurde recht kurzfristig am Nachmittag vom Landestheater alarmiert, sagte Branddirektor Reinhold Ortler gegenüber dem ORF: Denn Teile der Fassade über einem Seitenausgang an der Nordseite des Hauses waren abgebrochen. Grund dafür sei ein Wasserschaden vor gut zwei Wochen gewesen, so Ortler. Durch den Frost der letzten Tage seien dann Teile des Putzes und Ziegel lose geworden.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Feuerwehreinsatz beim Salzburger Landestheater
FMT PICTURES/M.W.
Aufgrund eines Wasserschadens brachen Teile der Fassade des Landestheaters ab
Feuerwehreinsatz beim Salzburger Landestheater
FMT PICTURES/M.W.
Die Berufsfeuerwehr errichtete über einem Seitenausgang ein Notdach, um Theaterbesucher zu schützen

Sicherheitsdach über Seitenausgang

Die Feuerwehrleute entfernten die lockeren Fassadenteile von der Drehleiter aus. Danach wurde über dem Seitenausgang des Theaters ein Sicherheitsdach aus Holz errichtet, um Theaterbesucher vor eventuellen weiteren herabfallenden Teilen zu schützen.

Das Landestheater wurde 2022 im Inneren umfangreich saniert. Die äußere Bausubstanz – also Dach, Fassaden und Fenster – wurde zuletzt 2009 erneuert.