VU
Arnold Klement/ORF
Arnold Klement/ORF
Chronik

Ein Schwerverletzter: Lkw hing über Almkanal

In Grödig (Flachgau) wurde Dienstagmittag ein Lkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Das Fahrzeug stand kurz vor 13.00 Uhr aus unbekannter Ursache quer über die Straße und hing mit der Fahrerkabine über dem Almkanal.

Der Fahrer konnte geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden – er soll schwer verletzt sein. Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang sind noch nicht bekannt, aber der Lenker dürfte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. Der Lkw stand quer über die ganze Straße und prallte gegen das Geländer des Almkanals. Die Fahrerkabine landete in dem Kanal bzw. ragte zum anderen Ufer hinüber. Der Almkanal wird ja bei Grödig aus der Königsseeeache abgeleitet, fließt in mehreren Armen durch die Stadt Salzburg und mündet in die Salzach.

Fotostrecke mit 5 Bildern

VU
Arnold Klement/ORF
VU
Arnold Klement/ORF
VU
Arnold Klement/ORF
VU
Arnold Klement/ORF
VU
Arnold Klement/ORF

Der Grödiger Ortsfeuerwehrkommandant Franz Knoll sagte: „Der Lkw ist direkt in das Bachbett gestürzt. Der Fahrer hat sich hinter dem Lenkrad befunden und war zunächst nicht ansprechbar. Wir haben uns dann Zugang verschafft und haben den Sicherheitsgurt gelöst. Danach haben wir den Mann Richtung Ufer transportiert und mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen.“

Lkw-Unfall in Grödig: Ein Schwerverletzter

Bergung bis 16.00 Uhr

Der Schwerverletzte musste offenbar reanimiert werden. 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Grödig und Einsatzkräfte aus Niederalm sicherten die Unfallstelle ab. Mit Hilfe eines Bergeunternehmens wurde der Lkw vom Almkanal gehoben. Laut Polizei war die Straße gegen 16.00 Uhr wieder frei.