Hofstallgasse zur Festspielzeit
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Kartenvorverkauf für Festspiele boomt

Der Kartenvorverkauf der Salzburger Festspiele ist bereits angelaufen und erste Zahlen zeigen, dass das Interesse am Programm 2023 sehr groß ist, melden die Salzburger Festspiele. Insgesamt sind für heuer über 210.000 Karten aufgelegt.

Von den rund 210.000 aufgelegten Karten befinden sich rund die Hälfte im günstigeren Preissegment zwischen fünf und 110 Euro. Bei den teureren Karten (bis zu 450 Euro) wurde eine Preiserhöhung vorgenommen, man wolle aber die allgemeine Teuerung nicht auf die Besucher abwälzen, so Festspielpräsidentin Kristina Hammer. Der Zuspruch bisher sei merklich gestiegen.

Vorverkauf schließt an 2019 an

„Wir haben ein Plus von 13 Prozent bei den Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr. Und das Jahr 2022 war ja schon ein gutes Jahr. Das heißt also wir schließen nicht nur nahtlos an die Zeit von vor CoV an, sondern auch an das sehr gute Jahr 2019“, sagt die Festspielpräsidentin.

Kristina Hammer bei ihrer Vorstellung als Präsidentin der Salzburger Festspiele
APA/BARBARA GINDL
Festspielpräsidentin Kristina Hammer

Insgesamt gebe es Zuwächse in allen Kundengruppen zu verzeichnen, so Hammer, von den Stammkunden über die Freunde und Förderer sowie auch bei den internationalen Bestellungen: „Wir spüren hier keine Zurückhaltung oder keine Verändeurng gegenüber dem Kaufverhalten der letzten Jahre.“ Die Vorsicht der vergangenen Jahre sei kein Thema mehr, das Interesse sei sehr groß.

Interesse bei Programmpräsentationen

Angekurbelt wird der Vorverkauf auch durch Programm-Präsentationen im In- und Ausland: „Was ich spüre, ist ein großes Interesse in der Gesamtbreite des Programms – dass man sich auch für die Opern oder Konzerte interessiert, die nicht gleich so augenfällig sind“, sagte Hammer. „Und sich erklären zu lassen: Warum ist das so programmiert? Da spürt man die Freude, die man damit hervorrufen kann.“

Es helfe auch, dass die Festspiele in den vergangenen zwei Sommern ein verlässlicher Veranstalter waren. Zum einen haben sie einfach stattgefunden. Wenn es Absagen oder Änderungen gab, wurden Tickets problemlos getauscht oder es gab das Geld zurück.

Zahlreiche Gäste auch bei Pfingstfestspiele erwartet

Auch für die Pfingstfestspiele unter der künstlerischen Leitung von Cecilia Bartoli erwarten die Salzburger Festspiele als Veranstalter zahlreiche Gäste – auch wieder internationaler. Für das Festival zu Pfingsten kann man seit vergangener Woche nun die Karten auch direkt kaufen.