Flugretter versorgen Verletzten im Schnee, im Hintergrund der Notarzthubschrauber Christophorus im Winter
ÖAMTC/Christian Postl
ÖAMTC/Christian Postl
Chronik

Kinder bei Skiunfällen teils schwer verletzt

In Wagrain und Flachau (beide Pongau) wurden am Wochenende zwei Kinder bei Skiunfällen teils schwer verletzt. In Flachau verlor ein Elfjähriger die Kontrolle über seine Skier. In Wagrain stieß ein 14-Jähriger mit einer zehnjährigen Skifahrerin zusammen.

Am Sonntagvormittag kam es in Flachau zu dem schweren Unfall mit dem Elfjährigen aus Österreich. Er verlor die Kontrolle über seine Skier, kam an den Pistenrand und wurde dort durch den aufgeschobenen Schnee über ein Art Schanze katapultiert. Der Bub flog laut Angaben der Polizei rund 30 Meter durch die Luft und stürzte in ein steiles Waldstück. Dort prallte er gegen die Äste eines Baumes und landete auf dem Boden. Der Elfjährige brach sich dabei den Unterschenkel und musste mittels Seil vom Hubschrauber geborgen werden. Er wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Ebenfalls am Vormittag kam es in Wagrain zu der Kollision zwischen einem 14- und einer Zehnjährigen. Zuvor war der 14-jährige österreichische Skifahrer gestürzt, die Piste hinunter gerutscht und krachte schließlich in die zehnjährige Slowenin. Das Mädchen erlitt bei dem Zusammenstoß eine Schlüsselbeinfraktur und wurde ebenfalls ins Spital gebracht.