Rauchmelder
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleu
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleu
Chronik

Feuerwehrmann als mehrfacher Lebensretter

In Leogang (Pinzgau) hat ein 33-jähriger am Wochenende sein eigenes Leben und das dreier weiterer Menschen gerettet. Er wurde bei einem Glimmbrand vom Alarmton eines Rauchmelders geweckt und weckte seinerseits dann weitere gefährdete Personen aus dem Schlaf.

Der Mann hatte in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus einen Rauchmelder montiert. Samstagfrüh sei er von dessen Alarmton aufgeweckt worden, berichtet Felix Hallas, der selbst Feuerwehrmann ist.

„Ich wurde durch meinen Rauchmelder wach. Dann habe ich gleich nach der Ursache für den Rauch und einen möglichen Brandherd gesucht. Dann sah ich von unten schon, wie ein Nachbar vor dichten Rauchschwaden davonlief. Daraufhin habe ich einen Notruf abgesetzt. Aus meiner Ausbildung zum Feuerwehrmann weiß ich, dass man Rauchgase im Schlaf nicht bemerkt. Man wird da normalerweise nicht munter, sondern schläft weiter. Und das ist sehr gefährlich.“

Glimmbrand vermutlich durch Elektroleitungen ausgelöst

Auch der Bewohner im unteren Stockwerk, wo der Brand entstanden war, hörte den Rauchmelder rechtzeitig. Zwei weitere Bewohner wurden aufgeweckt. Sie konnten sich in Sicherheit bringen. Der Glimmbrand dürften durch Elektroleitungen in der Küche ausgelöst worden sein. Verletzt wurde niemand.