Mietvertrag und Wohnungsschlüssel
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Soziales

Miete für jeden Fünften „Herausforderung“

Schon für jeden und jede fünfte ist die Miete seiner oder ihrer Wohnung laut einer Befragung der Statistik Austria zur finanziellen Herausforderung geworden. In den nächsten drei Monaten werde sich die Situation in vielen Salzburger Haushalten weiter zuspitzen, heißt es in der Studie weiter.

Die Statistik Austria hat für diese Studie im dritten Quartal 2022 Personen im Alter zwischen 16 und 69 Jahren befragt. Neben den hohen Stromkosten verschärfen demnach auch Einkommensverluste die Situtation.

Im Spätsommer und Herbst gaben rund ein Drittel der befragten SalzburgerInnen Einkommensverluste an. Zum geringeren Verdienst kommen noch die Inflation und die hohen Wohnkosten. Für gut 13 Prozent der Befragten ist die Mietwohnung laut eigenen Angaben damit zur schweren finanziellen Belastung geworden.

Jede(r) Vierte kann sich keinen Urlaub mehr leisten

Bei der Befragung der Statistik Austria im Spätsommer gaben viele SalzburgerInnen an, dass sich vieles mit dem vorhandenen Geld nicht mehr ausgehe. So sagten 19 Prozent der Betroffenen bei der Befragung, sich unterwartete Ausgaben in Höhe von 1.300 Euro nicht mehr leisten zu können. Einmal jährlich auf Urlaub zu fahren, ist für 27 Prozent laut eigener Aussage unleistbar geworden.

Auch Investitionen, wie etwa abgenutzte Möbel zu ersetzen, können sich 16 Prozent nicht mehr leisten. Ihre Wohnung angemessen warm halten, ist für 6,4 Prozent der Befragten in Salzburg nicht mehr möglich.

AK will Mietpreisdeckel und 1.000 neue Mietwohnungen

Einmal mehr fordert die Arbeiterkammer den Bau von zusätzlichen 1.000 Mietwohnungen auf Landesebene. Zu den weiteren Forderungen der AK gehören auch das Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Güter wie Lebensmittel.

Auch fordert die Arbeiterkammer (AK) die rasche Einführung eines Mietpreisdeckels. Die Erhöhung der Mieten müsse von der Inflation entkoppelt werden und solle nicht höher als zwei Prozent pro Jahr sein dürfen. In Spanien, wo es das bereits gebe, habe habe sich die Lage seither deutlich entspannt, argumentiert Salzburgs Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder.

Miete für jeden Fünften „Herausforderung“

Schon für jeden und jede fünfte ist die Miete seiner oder ihrer Wohnung laut einer Befragung der Statistik Austria zur finanziellen Herausforderung geworden.