Fachhochschule Puch
ORF
ORF
Bildung

FH weist Finanzplan des Ministeriums zurück

Die Fachhochschule (FH) Salzburg weist den Entwicklungs- und Finanzierungsplan des Bildungsministeriums vehement zurück. Mit dem vorgelegten Plan könne der Fachhochschulbetrieb nicht finanziert werden, kritisiert die FH Salzburg.

Darunter würde die Qualität leiden. Statt einer Weiterentwicklung würde ein Stillstand gefördert werden, sagt der Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg, Dominik Engel.

„Einerseits trifft natürlich auch uns die Teuerung – und wir haben hoch qualifiziertes Personal, das wir ja auch bezahlen müssen. Und nach dem vorliegenden Plan würden wir gerade einmal den Teuerungsausgleich erhalten. Das würde uns in grobe finanzielle Schwierigkeiten bringen.“ Es brauche jetzt ein klares Entgegenkommen des Bundesministeriums für die Fachhochschulen, ergänzt Engel. Er fordert einen runden Tisch mit allen Beteiligten.