Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Mann vergewaltigt Männer: Vier Jahre Haft

Zu vier Jahren Gefängnis ist Freitag der Rumäne verurteilt worden, der zwei Männer vergewaltigt hat – einen in Salzburg und einen in Branau am Inn. Das Urteil betrifft auch Diebstähle, Drohungen und Belästigungen, die der 25-Jährige begangen hat.

Vor Gericht gab der Beschuldigte die geschlechtlichen Handlungen zu, verwies aber auf „einvernehmliches Vorgehen“ beim Sex. Das Gericht glaubte ihm nicht. Zudem belästigteder Mann junge Burschen. Die vier Jahre Haft sind rechtskräftig.

Der erste Tatort war eine öffentliche Toilette in der Stadt Salzburg. Dort hat der Mann im vergangenen Sommer einen ihm unbekannten Mann gegen die Wand gedrückt und missbraucht. Rund sechs Wochen später ging der Rumäne im oberösterreichischen Braunau am Inn ähnlich vor.

Bis zehn Jahre Haft drohten dem Rumänen

Wie oft Männer, egal ob heranwachsend oder volljährig, Opfer von sexuellem Missbrauch werden, das ist laut Experten unklar. Laut jüngster Kriminalstatistik wurden österreichweit rund tausend Vergewaltigungen und Vergewaltigungsversuche im letzten Jahr angezeigt – der höchste Wert der letzten zehn Jahre.

Keine genauen Daten

Eine Unterteilung nach Geschlechtern bei Opfern und Tätern gibt es nicht, was Fachleute als Manko bewerten. Die Kriminalstatistik Deutschlands weist dagegen rund acht Prozent der Opfer als männlich aus. Bei Minderjährigen ist es sogar ein Drittel – also deutlich mehr als 30 Prozent.