Harald Kratzer
ÖVP
ÖVP
Politik

Gemeinderat Kratzer tritt aus ÖVP-Klub aus

Harald Kratzer hat am Mitwochnachmittag den ÖVP-Klub in der Stadt Salzburg verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie es heißt. Der Gastronom sitzt seit 2019 im Gemeinderat.

Als Grund nennt der Sternbräu-Gastronom unter anderem, dass im ÖVP-Klub zu wenig über gestalterische Pläne diskutiert werde. Den Entschluss habe er nach reiflicher Überlegung in den vergangenen Monaten gefasst. Seiner Meinung nach setze man sich im ÖVP-Klub zu wenig mit Problemen auseinander. Die Mandatare würden zu wenig über Entscheidungen informiert, so Kratzer.

Kratzer ist gleichzeitig Wirtschaftsbundobmann in der Landeshauptstadt. Auch diese Funktion legt er zurück. Im Gemeinderat bleibt er bis zur nächsten Wahl 2024 als freier Mandatar.

Preuner: „Das ist seine Entscheidung“

Salzburgs Bürgermeister und ÖVP-Stadtparteiobmann Harald Preuner reagiert auf den überraschenden Parteiaustritt von Harald Kratzer wortkarg. „Ich habe nochmal das Gespräch mit ihm gesucht. Ich nehme es mit Bedauern zur Kenntnis, aber ich möchte das gar nicht weiter kommentieren, das ist seine Entscheidung.“

Anzeichen für ein Zerwürfnis mit der Partei habe es nicht gegeben sagt Preuner im ORF-Interview. Die von Kratzer genannten Gründe – zu wenig Information über Entscheidungen innerhalb der Partei, zu wenig Diskussion – will der Stadtchef nicht kommentieren.