Kreuzkogel Keuchenscharte Nordabfahrt Sportgastein Höhkar Ankogel – In Bad Gastein (Pongau) haben Bergretter, Alpin- und Flugpolizei drei Norweger gerettet. Die Männer waren von der Bergstation in Sportgastein irrtümlich ins Höhkar abgefahren, wo es bei einem Felsabbruch keinen sicheren Weg ins Tal gibt.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Chronik

Kanadier in Sportgastein von Lawine mitgerissen

Ein 29-jähriger Kanadier ist in Sportgastein (Pongau) am Mittwochnachmittag von einer Lawine verschüttet und verletzt worden. Der Wintersportler war im freien Gelände unterwegs, als er eine ca. 50 Meter breite Lawine ausgelöste.

Der 29-Jährige war am Mittwochnachmittag im Skigebiet Sportgastein im Bereich des Baukarl-Riegels, einem steilen, nordwestlich ausgerichteten Felsrücken südöstlich des Ödenkars unterwegs. Er löste eine Grundlawine aus, mit einer Breite von rund 50 Metern und einer ein Meter hohen Anrisskante. Der Mittwoch war der erste Schönwettertag nach stürmischen und ergiebigen Schneefällen, diese Tage gelten als besonders unfallträchtig. Zum Unfallzeitpunkt herrschte in der Region Lawinenwarnstufe 3 („Erheblich“).

Lawine Sportgastein
Polizei Salzburg
Die Lawine auf einem Foto der Polizei

Kanadier konnte sich selbst befreien

Der Kanadier wurde 70 bis 80 Meter talwärts mitgerissen. Er konnte sich teilverschüttet alleine aus dem abgerutschten Schnee befreien. Der 29-Jährige verletzte sich am rechten Unterarm. Pistenretter versorgten den Verletzten, die Rettung brachte ihn anschließend ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum nach Schwarzach (Pongau). Mögliche weitere Verschüttete wurden nach Absuchen des Lawinenkegels durch Ersthelfer und Pistenretter ausgeschlossen.