Tanztheater
ORF
ORF
Politik

Bald grünes Licht für neues Kulturzentrum?

Das neue Kulturzentrum in der Stadt Salzburg auf den Hannak-Gründen in Gnigl könnte schon bald Realität werden. Es gibt dazu einen neuen und positiven Amtsbericht. Der müsse nur noch den Weg durch politische Ausschüsse und Gemeinderat finden, sagen Betreiber. Es geht um Proberäume für Theater und Tanz der freien Szenen.

So manche hatten das Projekt in Salzburg-Gnigl nur als Notlösung gesehen, nachdem das ursprüngliche Projekt in der Rauchmühle scheiterte. Der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) zeigt sich zuversichtlich, dass die neuen Proberäume und das Material- und Requisitenlager auf den Hannak-Gründen der Ursprungsidee sehr nahe kommen werden.

Miete und Umbau werden finanziert

Umbaukosten und Miete betragen monatlich 13.472 Euro. Die Stadt leistet einen Baukostenzuschuss von insgesamt 700.000 Euro. Dazu kommen 1,2 Millionen Euro für spezielle Ausstattung wie Ton, Lichttechnik und anderes mehr. Auinger sagt, der Eigentümer sei sehr fair in den Verhandlungen gewesen: „Er hat mit der Stadt einen langfristigen und verlässlichen Mieter, der auch pünktlich die Miete überweist. Kaufen wäre am Ende des Tages immer besser. Aber es ist halt die Lösung, die eine politische Mehrheit bekommen hat.“

Politiker für Start ab Anfang 2024

Der Vizebürgermeister geht davon aus, dass es nun keine politischen Widerstände anderer Fraktionen mehr geben werde. Und dass ab Jahresbeginn 2024 die freien Theater- und Tanzszenen die neuen Proberäume nützen können. Auinger verspricht, dass die Vergabe und die Organisation der Räume durch sein Amt transparent und fair erfolgen werde.