Kongresshaus bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Kongresstourismus wieder in alter Stärke

Im Kongresshaus in der Landeshauptstadt Salzburg hat es im Vorjahr genauso viele Veranstaltungen gegeben wie vor den von der Politik verhängten Lockdowns – wegen der weiteren Beschränkungen aber deutlich weniger Besuche. Das zeigt die Bilanz 2022 des Salzburg Congress.

Die Tourismuschefin der Stadt ist zuversichtlich, dass die Besucherzahlen heuer wieder an alte Werte heranreichen könnten. Vom Karriereforum über die jährliche Tagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie bis hin zum internationalen Kongress für das Recycling von Elektronik – im Salzburger Kongresshaus sind im Vorjahr insgesamt 106 Veranstaltungen über die Bühne gegangen.

Das entspreche der Zahl von 2019 – vor Corona, sagt Christine Schönhuber, Chefin der städtischen Tourismusgesellschaft: „Wir haben aufgeholt. Es haben einige Kongresse stattgefunden, die nach Corona nachgeholt wurden. Es steigt nun die Kurve weiter nach oben. Wir sprechen über Qualitätstourismus, und es ist uns wichtig, dass die Kongressgäste lange in Salzburg sind.“

Fast zwei Drittel Stammkunden

Heuer seien in der Stadt Salzburg schon mehr als 50 Kongresse gebucht. Der Anteil der Stammkunden liegt bei 60 Prozent. Nur ein Ball steht heuer im Fasching auf dem Veranstaltungskalender des Congress – der des Roten Kreuzes am 18. Februar.