schlecht geräumte Geh- und Radwege
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Viele Beschwerden über schlecht geräumte Wege

In der Stadt Salzburg häufen sich Beschwerden wegen schlecht geräumter Geh- und Radwege. Die Verantwortlichen des städtischen Winterdienstes bitten aber um Verständnis. Der Räumungsdienst sei seit dem Wochenende mit 200 Mitarbeitern und hundert Fahrzeugen im Dauereinsatz.

Auf Salzburgs Geh- und Radwegen ist es durch Schnee und Eis derzeit besonders gefährlich. Viele Menschen beschweren sich deswegen beim Magistrat. Vor allem für Radfahrer geht es an einigen Stellen oftmals nicht weiter. Herbert Seebauer, Leiter der Straßenbauregie in Salzburg hält dagegen.

„Man hat eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern und die kann man einsetzen und man kann natürlich nicht überall gleichzeitig sein. Wenn ich Radwege in einem gewissen Bereich prioritär räume, kann ich andere erst später räumen und genau so wird das derzeit in der Stadt gemacht“, erklärt Seebauer.

schlecht geräumte Geh- und Radwege
ORF.at/Georg Hummer
Fußgänger sollten dieser Tage vorsichtig unterwegs sein.

Wege werden nach Prioritätenliste geräumt

Die Räumungsarbeiten erfolgen nach einer internen Prioritätenliste. Bei den Radwegen werden zuerst die Begleitwege an der Salzach schneefrei gehalten. Danach folgt der Bereich um den inneren Ring in der Altstadt. In den nächsten Tagen sollen auch alle Nebenwege geräumt werden.

schlecht geräumte Geh- und Radwege
ORF.at/Georg Hummer
Viele Radwege konnten aus Kapazitätsgründen noch nicht geräumt werden.